Zur Person

„ Ich gehe meine eigenen Wege, eigene Wege sind schwer zu beschreiben sie entstehen ja erst im gehen.“ Heinz Rudolf Kunze

Am schönen Niederrhein, in Kleve/Kellen, erblickte ich das Licht der Welt. Nach einer handwerklichen Lehre im elterlichen Betrieb  zog es  mich in die große weite Welt… nach Münster, Speyer und seit einigen Jahren lebe und arbeite ich in Dortmund.

Meine persönliche Vision über das rechte Handeln besteht darin, das Richtige zur rechten Zeit zu tun. Das Richtige zu tun heißt für mich, insbesondere authentisch  zu sein und den Mut zu haben einen eigenen Weg gemeinsam mit anderen zu gehen. Sich seinen Talenten und auch Schwächen zu stellen, bereit sein zu lernen, Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen. 

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen mehr sind als sie manchmal zu sein scheinen. Vieles ist möglich, wenn man sich dem eigenen Talenten, Hoffnungen und Wünschen anvertraut und bereit ist, Welt in diesem Sinne mit zu gestalten.

Das Beraterhandwerk habe ich von der Picke auf gelernt. Neben den verschiedenen Studienabschlüssen und Fort- und Weiterbildungen haben mich vor allem die unterschiedlichen Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen und in Organisationen geprägt. Einerseits konnte ich vielfältige Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen sozialer Arbeit sammeln, andererseits bin ich viele Jahre in Leitungspositionen für verschiedene Verbände tätig gewesen. Ich weiß was es heißt in Führungspositionen zu arbeiten und die Verantwortung für ein Unternehmen zu tragen. Diese Erfahrungen haben mich geprägt und zu dem Berater geformt der ich heute bin.

   STUDIUM UND WEITERBILDUNGEN

  • Zum Master of Science in Supervision
  • Zum Diplom Sozialpädagogen
  • Zum integrativen Musik- und Gestalttherapeuten, beim Fritz Perls Institut  in Düsseldorf (EAG).
  • Zum Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • Betriebswirtschaft und soziale Arbeit, 2 jährige berufsbegleitende Weiterbildung bei U. Kaspers.

FORTBILDUNGEN

  • Systemisch- konstruktivistische Beratung und Therapie
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Qualitätsmanagement für Führungskräfte
  • Systemaufstellungen
Menü schließen