Mein Konzept

Mein berufliches Handeln fußt auf systemisch –  konstruktivistischen Konzepten und dem integrativen Verfahren nach Hilarion Petzold. Ich begleite und berate Menschen und Organisationen, die zu mir kommen nach dem Motto „Kompetenz – gestalten”.
Hier drückt sich eine ressourcen- und lösungsorientierte Grundhaltung aus.
Ich traue den beteiligten Menschen und Organisationen etwas zu.

Mein Bild von Menschen und Organisationen beinhaltet die feste Überzeugung dass diese über genügend Kompetenzen und Ressourcen verfügen ihre Anliegen, Fragen und Probleme auch lösen und gestalten können.

Manchmal sind die Ressourcen, Fähigkeiten- und Lösungsansätze verdeckt und nicht verfügbar und genau an dieser Stelle setzt meine Arbeit als Supervisor, Coach oder Trainer an.
Mein theoriegeleitetes praktisches Handeln geschieht insbesondere mit dem Ziel, die Ausdrucksmöglichkeiten und Handlungsspielräume der Beteiligten wieder zu entdecken und zu vergrößern. Blockierung und Erstarrtes werden hierbei neu in Fluss gebracht. Als Außenstehender helfe ich den Beteiligten neue Standpunkte einzunehmen, die neue Lösungen für alte Fragen/Probleme ermöglichen.

Menü schließen